AT:Aflenz:Aflenz Kurort

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Österreich

Steiermark

Bez. Bruck-Mürzzuschlag

seit 01.01.2015 Teil von Aflenz

Wappen

DE (1495): ain Sigill, gehalbiert, In dem halben Velld, Nach der Lenng, zu der Lynncken hanndt ain Bischoue Stab, vnnd in dem anndern halben tayl ain Slüssel gemacht.

DE: Gespalten; rechts in Blau ein silberner Bischofsstab mit Velum, links in Silber ein blauer Schlüssel.

EN: Per pale: dexter Azure a crozier with vimpa Argent, sinister a key Azure.

Flagge

Fotos von Gemeinde

Grafiken aus dem WWW

Historische Fahnen

Riegler, J (1990) Aflenz

Der Marktrichter verwahrte im späten 16. Jahrhundert zwei Fahnen. Die früheste Nachricht über die Fahnen stammt aus dem Jahr 1575, als Caspar Wochner als neuem Marktrichter zwei seidene Fahnen übergeben wurden, die er in der Bürgerlade aufbewahrte. Wie aus späteren Nachrichten zu entnehmen ist, war eine der beiden Fahnen weiß und wurde als Gerichtsfahne angesehen. Die zweite Fahne war die sogenannte Bürgerfahne.
1690 erhielt ein Aflenzer Schneider für die Ausbesserung der weißen Marktfahne 24 kr. Die gemeine Marktfahne wurde 1726 um acht kr neu gefaßt. Der Markt ließ 1743 eine neue Fahne anfertigen. Fünf Ellen Tuch wurden dafür angeschafft, der Maler erhielt vier Gulden, der Gürtler 30 kr.

(Riegler, J (1990) Aflenz - Geschichte eines obersteirischen Marktes und Kurortes. Verlag Josef Riegler (Hausmannstätten), S. 115)

Quellen und Links

  • Hoheitszeichen des Marktes in: Riegler, J (1990) Aflenz - Geschichte eines obersteirischen Marktes und Kurortes. Verlag Josef Riegler (Hausmannstätten), S. 113-115