AT:Graz

Aus kommunalflaggen.eu
(Weitergeleitet von AT:Bezirk Graz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Österreich

Steiermark

Bez. Graz

Wappen

DE: Das Wappen der Stadt zeigt im grünen Feld einen aufrecht nach rechts schreitenden, silbernen, goldgewaffneten Panther ohne Hörner, gekrönt mit einer goldenen, dreiblättrigen Laubkrone. Aus den Leibesöffnungen schlagen rote Flammenzungen.

Flagge

Statut der Landeshauptstadt Graz 1967

§ 6

Farben, Wappen, Siegel und Fahne der Stadt

(1) Die Farben der Stadt sind weiß-grün.

(...)

(4) Die Fahne der Stadt zeigt ein weiß-grünes Feld mit dem Wappen der Stadt. Der Knauf der Fahnenstange trägt als Bekrönung das im Abs. 2 beschriebene Wappentier.

(Statut der Landeshauptstadt Graz 1967)

Amtsblatt der Landeshauptstadt Graz 1968

Interessantes!

Fahne der Landeshauptstadt Graz

(...) Seit 14. März 1968 hat die Landeshauptstadt Graz wieder eine Stadtfahne, die geziert mit dem Wappen der Stadt - in echter Gobelintechnik ausgeführt - in einer Feier im Rathaus drch den Bürgermeister in die Obhut des Magistrates übernommen wurde. Den Wettbewerb für die Gestaltung der Fahne gewann der akademische Maler Prof. Peter Szyszkowitz. Sein Entwurf entsprach sowohl den heraldischen als auch den formalen Anforderungen. Die Stadtfahne wurde von den Fachschullehrerinnen Melitta Maieritsch, Helga Schegula und Dietline Wachsmann (Höhere techn. Bundeslehranstalt am Ortweinplatz) in 410 Arbeitsstunden angefertigt. (...) Bei der neuen Fahne der Stadt wurden keine historischen Vorbilder verwendet. Es wurde vielmehr ein allgemein verständliches Symbol geschaffen.

(Amtsblatt der Landeshauptstadt Graz 1968, S. 83)

Gemeinde-Website

Die Farben der Stadt sind weiß-grün.

(Das Grazer Wappen auf graz.at)

Fotos aus dem WWW

Grafiken aus dem WWW

ältere Fahnen und Flaggen

Statut der Landeshauptstadt Graz 1958

§ 7
(4) Die Fahne der Stadt zeigt ein Fahnenblatt, bestehend aus zehn abwechselnd weiß und grün gefärbten Streifen, über die diagonal ein rotes Baumkreuz gelegt ist. Der Knauf der Fahnenstange trägt als Bekrönung das im zweiten Absatz beschriebene Wappentier.

(Statut der Landeshauptstadt Graz 1958)

Amtsblatt der Stadt Graz 1968

Interessantes!

Fahne der Landeshauptstadt Graz

(...) Die Stadtfahne aus dem Jahre 1568 zeigte ein sogenanntes Burgunderkreuz auf grün-weiß gestreiftem Grund und stellte eigentlich eine Soldatenfahne dar. Seit dem 18. Jahrhundert führte die Bürgerwehr als ständiges Symbol eine Stadtfahne, die der 1. Kompanie zugeteilt war. Diese Fahne, die bis zum Jahre 1806 in Gebrauch stand, war aus gelber Seide gefertigt und zeigte den schwarzen Reichsadler. im Brustschild war das Stadtwappen zu sehen. Im Jahre 1935 wurde eine neue Fahne geweiht, die im wesentlichen der aus dem Jahre 1568 angeglichen war. Die Gemeindeordnung Graz 1958 sah im 4. Absatz des § 7 eine Fahne vor, die jedoch nie zur Ausführung gelangte. Das Fahnenblatt sollte aus zehn abwechselnd weiß und grün gefärbten Streifen bestehen, über die diagonal ein rotes Baumkreuz gelegt ist. Der Knauf der Fahnenstange sollte als Bekrönug das eingangs beschriebene Wappentier tragen. (...)

(Amtsblatt der Landeshauptstadt Graz 1968, S. 83)

Eingemeindungen

Quellen und Links