AT:Bruck an der Mur:Bruck an der Mur

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Österreich

Steiermark

Bez. Bruck-Mürzzuschlag

seit 01.01.2015 Teil der erweiterten Gemeinde Bruck an der Mur

Wappen

DE (1503): Mit namen ainen Schilde durch die mitte getailt, das Ober grüen, vnnd das vnnder thaill Stainfarb, dar Innen ain Stainnene Pruckh, mit zwayen Thurnen, vnd vier Schwipögen, dardurch ain fließent wasser lauffent, vnnd auß derselben Pruckhen entspringent ain Vordertaill aines Weissen pänntl mit seinen für sich gerögkhten Pranngkhen, vnnd ausgeschlagner fewrn Zungen.

DE: Ein waagrecht geteilter Schild, dessen oberes Feld grün, das untere steinfarben ist. Dazwischen eine steinerne Brücke mit zwei Türmen und vier Schwibbögen, durch welche ein Fluss hervorströmt. Im oberen Teil ist ein rechts gekehrter Panther, mit gehobenen Pfoten und feuriger Zunge.

EN: Per fess of Vert and Stone colour, overall a stony bridge with two towers and four arches, a river flowing through the arches, issuant from the bridge a demi-panther rampant Argent, langued Gules.

Flagge

Fotos aus dem WWW

Grafiken aus dem WWW

Informationen von Gemeinde

das Blau in der Brucker Stadtfahne symbolisiert die Mur, die in der Geschichte der Stadt seit dem Mittelalter eine wichtige Rolle spielte. Sie war der wichtigste Transportweg durch die Steiermark, auf der u.a. das Salz transportiert wurde, das Bruck im 14. Und 15. Jh. zu einer mächtigen Handelsstadt in der Steiermark werden ließ. Das Stadtwappen bezieht sich auch auf die Mur und die bis ins 20. Jh. hinein wichtige Grazer Brücke, über die der Hauptverkehr von Graz nach Wien geführt wurde.
Seit wann Bruck diese Fahne verwendet und wann ein entsprechende GR Beschluss gefasst worden ist, kann ich Ihnen leider so ad hoc nicht sagen.

(E-Mail von Gemeinde (Irmengard Kainz, Leiterin Stadtmuseum), 15.04.2014)

Quellen und Links