AT:Götzis

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wappen

DE: Ein silberner Schild, aus dessen Fuß sich ein grüner Dreiberg erhebt, auf dessen Spitzen eine schwarze, rotbezungte Gemse mit erhobenem rechtem Vorderfuß steht. Im linken Obereck des Schildes ist das rote montfortische Banner zu sehen. Den Schild umgibt eine ornamentierte bronzefarbige Randeinfassung.

EN: Argent, statant on a mount of three coupeaux Vert a chamois Sable langued Gules, raising its dexter forefoot, in sinister chief a three-tailed gonfanon Gules.

Flagge

Fotos aus dem WWW

Informationen von Gemeinde

Die Marktgemeinde Götzis verwendet eine Gemeindefahne als in der Form einer Bannerflagge. Sie hat 2 Streifen: grün-weiss. Regelmäßig ist in der Mitte der Flagge das Götzner Gemeindewappen aufgebracht; wunschgemäß senden wir das Götzner Gemeindewappen mit.
Der letzte Fahnenankauf erfolgte von der Fa. Montfort-Fahnen, 9020 Klagenfurt, Industriering 22, www.montfortfahnen.at.
Ich bin 55 Jahre alt, seit 25 Jahren Gemeindesekretär. In dieser Zeit wurde immer diese Fahne verwendet. Ob früher einmal eine andere in Verwendung war, ist hier nicht bekannt. Eine Verordnung für die Fahne konnte ich auch nicht finden.
Derzeit ist eine Gemeindefahne leider nicht aufgehängt, sodass wir eine Foto davon nicht bereitstellen können.

(E-Mail von Gemeinde, Gemeindesekretär Franz Josef Ellensohn, 12.09.2006)