Bad Bocklet:Aschach b.Bad Kissingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
<gallery>
 
<gallery>
 
+
Datei:Bad-bocklet--aschach-b-bad-kissingen-w2.svg|von [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DEU_Aschach_(Bad_Bocklet)_COA.svg Wikimedia Commons]
 
</gallery>
 
</gallery>
  
Zeile 19: Zeile 19:
 
=== Saale-Zeitung ===
 
=== Saale-Zeitung ===
  
'''''Gemeindefahne mit gemeindeeigenem wappen für Aschach'''''
+
'''''Gemeindefahne mit gemeindeeigenem Wappen für Aschach'''''
  
 
'''''Enthüllung bei der Abschiedsfeier des früheren Gemeinderates - Rückblick auf erfolgreiche Kommunalarbeit '''''
 
'''''Enthüllung bei der Abschiedsfeier des früheren Gemeinderates - Rückblick auf erfolgreiche Kommunalarbeit '''''

Aktuelle Version vom 21. Januar 2021, 19:06 Uhr

Deutschland

Bayern

Bez. Unterfranken

Lkr. Bad Kissingen (Gem.) (VGs)


seit 01.01.1972 Teil von Bad Bocklet

Wappen

DE: In Rot eine silberne Burg, der unten ein goldenes Schildchen aufgelegt ist; darin auf grünem Dreiberg stehend eine rot bewehrte schwarze Henne.

Flagge

Eberth (2006) Die Kommunalwappen im Landkreis Bad Kissingen

Ohne wappenrechtliche Genehmigung legte sich Aschach, dem Vorschlag des Heraldikers folgend, eine eigene Fahne mit drei Streifen zu.

(ebe06, S. 49)

Saale-Zeitung

Gemeindefahne mit gemeindeeigenem Wappen für Aschach

Enthüllung bei der Abschiedsfeier des früheren Gemeinderates - Rückblick auf erfolgreiche Kommunalarbeit

Aschach. Dem Markt Aschach wurde bereits 1967 ein Gemeindewappen genehmigt. Dies wurde bishe nur im Gemeindesiegel und im Schriftverkehr benützt. Bereits im Sommer 1971 beschloß der Gemeinderat, sich auch eine gemeindeeigene Fahne mit Wappen zuzulegen. Nach Anfrage beim Staatlichen Archiv in München zwecks der Farbfolge erfolgte die Bestellung der Fahne noch im alten Jahr. Die Gemeindefahne wurde nun in einer Abschiedsfeierstunde des alten Gemeinderates enthüllt.

Die Fahne ist 15 Meter lang und 1,50 Meter breit, in den Längsfarben weiß, rot, gelb. Beschreibung des Wappens:In rotem Feld eine silberne Burg, der unten ein goldenes Schildchen aufgelegt ist. Auf einem grünen Dreiberg stehend befndet sich eine rot bewehrte, schwarze Henne.

(aus: Saale-Zeitung 16.03.1972; aus dem Landkreisarchiv Bad Kissingen, per E-Mail von Günther Werner, 13.07.2017)

Quellen und Links