Hilfe:FAQ für Gemeinden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Warum brauchen Sie ein Foto der Gemeindefahne?)
(Was ist eigentlich Vexillologie?)
 
Zeile 112: Zeile 112:
 
'''Vexillologie''' (im Deutschen auch Fahnen- und Flaggenkunde) ist die wissenschaftliche Erforschung von Fahnen und Flaggen, (siehe [https://de.wikipedia.org/wiki/Vexillologie Wikipedia]).  
 
'''Vexillologie''' (im Deutschen auch Fahnen- und Flaggenkunde) ist die wissenschaftliche Erforschung von Fahnen und Flaggen, (siehe [https://de.wikipedia.org/wiki/Vexillologie Wikipedia]).  
  
Vexillologen publizieren Bücher über Flaggen, Artikel in Fachzeitschriften (z.B. ''Der Flaggenkurier'', ''Vexilla Helvetica'', ''Vexilla Italica'', ''Raven''); alle zwei Jahre wird ein internationaler Kongress veranstaltet (''International Congress of Vexillology'', [http://www.icv27.co.uk/ dieses Jahr in London]), die nationalen Gesellschaften treffen sich in der Regel jährlich.
+
Vexillologen publizieren Bücher über Flaggen, Artikel in Fachzeitschriften (z.B. ''Der Flaggenkurier'', ''Vexilla Helvetica'', ''Vexilla Italica'', ''Raven''); alle zwei Jahre wird ein internationaler Kongress veranstaltet (''International Congress of Vexillology'', [http://www.icv27.co.uk/ 2017 in London], 2019 in San Antonio (Texas)), die nationalen Gesellschaften treffen sich in der Regel jährlich.
  
 
Die Vexillologie ist zwar eng verbunden mit der Heraldik (der Wappenkunde), bildet mittlerweile jedoch eine getrennte Disziplin.
 
Die Vexillologie ist zwar eng verbunden mit der Heraldik (der Wappenkunde), bildet mittlerweile jedoch eine getrennte Disziplin.

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2019, 06:39 Uhr

Sie wollen Informationen über das Gemeindewappen, richtig?

Nein. In der Regel gibt es in der einschlägigen Literatur (z.B. Q:sta65, Q:sta68, lokale Gemeindewappenbücher, Gemeindechronik), aber auch online (z.B. Haus der Bayerischen Geschichte eine Fülle von Material zum Gemeindewappen, das mir ausreicht.

Über die Gemeindefahne gibt es nur sehr wenig, in Gemeindechroniken und lokalen Gemeindewappenbüchern meist gar nichts.

Diese Lücke möchte ich schließen. Daher beziehen sich meine Fragen ausdrücklich auf die Gemeindefahne.

Unsere Fahne zeigt das Gemeindewappen, also schicken wir Ihnen eine Abbildung des Gemeindewappens, oder?

Nein, tut mir leid. Ich kenne das Gemeindewappen, mir geht es um die Gemeindefahne. Diese zeigt zwar in der Regel das Gemeindewappen, jedoch auf einem zumeist zweistreifigen oder dreistreifigen Untergrund.

Unsere Fahne zeigt das Gemeindewappen auf den bayerischen Farben Blau-Weiß, so wie bei allen bayerischen Gemeinden, oder?

Sorry, nein!

1. Sind die bayerischen Farben nicht Blau-Weiß, sondern Weiß-Blau (Art. 1 Abs. 2 BV).

2. Etwa 94% der bayerische Gemeinden verwenden andere Farbkombinationen für Ihre Gemeindefahne, in der Regel solche, die aus dem Wappen abgeleitet werden und auf dem offiziellen Weg (gemäß Bayerische Gemeindeordnung) angenommen wurden.

3. Ist es, streng genommen, sogar verboten, dass die Gemeindefahne weiß-blau mit dem Gemeindewappen ist, denn es darf keine Verwechslung zwischen den Landesfarben und den Gemeindefarben geben. Das hindert jedoch viele bayerische Gemeinden, fast ausnahmslos in Altbayern, jedoch nicht daran, trotzdem weiß-blaue Fahnen mit dem Gemeindewappen zu verwenden.

Wir schicken Ihnen eine Zeichnung der Gemeindefahne, das ist doch auch gut oder sogar besser?

Leider nein. Eine Zeichnung ist zwar auch gut als Ergänzung meiner Daten. Ich benötige aber, als Beleg, ein Foto der realen Gemeindefahne.

Wir haben überhaupt keine Gemeindefahne, also rühren wir uns erst mal nicht, oder?

Bitte teilen Sie mir das trotzdem mit. Allerdings erst, nachdem Sie (ggf. durch einen Griff in das Fahnenkämmerchen) sich davon überzeugt haben, dass es tatsächlich keine Gemeindefahne gibt. In nicht wenigen Fällen hat erst meine Anfrage oder eine Nachfrage von mir hervorgebracht, dass es doch eine Gemeindefahne gibt.

Warum brauchen Sie ein Foto der Gemeindefahne?

Das Foto ist für mich ein Beleg für:

1. die tatsächliche Existenz einer Gemeindefahne.

2. das tatsächliche Aussehen der Gemeindefahne.

Nur ein Foto der real existierenden Gemeindefahne gibt mir alle nötigen Informationen für mein vexillologisches Projekt. Ich dokumentiere hier ja gerade auch die kleineren und größeren Abweichungen von der üblichen Form, die man nur durch Fotos von der realen Fahne sehen kann.

Eine Zeichnung reicht nicht, weil die real existierende Fahne (in kleineren, oft auch größeren) Details davon abweicht. Eine Beschreibung reicht nicht, weil sie erfahrungsgemäß viel zu oft ungenau oder missverständlich ist.

Einige Gemeindefahnen, wo nur durch die Fotos überraschende (aber für mich relevante) Details zutage kamen:

Wie sollte das Foto beschaffen sein?

Das Foto muss nichts Besonderes sein. Es sollte die Gemeindefahne ganz abbilden, damit sowohl die Proportionen erkennbar sind als auch alle Merkmale auf der Fahne, die eventuell von Interesse sein könnten.

Das Foto muss nicht extra gemacht werden, es reicht in der Regel ein Foto aus, das vorhanden ist, z.B. von einer Veranstaltung, wo die Fahne im Hintergrund zu sehen ist.

Wenn Sie extra für mich ein Foto machen, hat es sich bewährt, die Fahne (insbesondere wenn es sich um eine Bannerfahne handelt) aus einem Fenster im 1. Stock zu halten und von unten zu fotografieren. Das ist am einfachsten und am schnellsten.

Warum machen Sie das Foto eigentlich nicht selbst?

Sehr gute Frage! Mache ich ja, d.h. ich besuche

1. Gemeinden an Tagen, wo relativ zuverlässig beflaggt ist, z.B. (in katholischen Gegenden) an Fronleichnam. Fast alle Landkreise in Oberbayern habe ich so schon besucht.

2. einzelne Gemeinden an einem Arbeitstag, um selbst ein Foto zu machen.

Beide Methoden sind allerdings recht zeitaufwendig, so dass ich nur sehr langsam vorankomme. Daher meine Bitte um Unterstützung durch Sie.

Warum suchen Sie sich eigentlich kein Foto im Internet?

Auch eine gute Frage! Mache ich ebenfalls, sehr ausgiebig, wie Sie auf diesen Seiten hier sehen können (siehe z.B. Kategorie:Fotos aus dem WWW. Es gibt allerdings immer wieder Gemeinden, wo ich trotz ausführlicher Suche leider nichts gefunden habe. Nur diese schreibe ich überhaupt mit der Bitte um ein Foto an.

Achja: neben dem Internet durchsuche ich auch in der Bibliothek einschlägige Literatur, d.h. Heimatbücher und Chroniken der Gemeinden sowie Gemeindebroschüren und Vereinsfestschriften, auf Fotos der Gemeindefahne.

Was machen Sie mit dem Foto?

Es wird hier auf auf der Seite über Ihre Gemeinde veröffentlicht, als Beleg für das Aussehen Ihrer Gemeindefahne.

Ich gebe dabei an, dass das Foto von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde. Ich gehe davon aus, dass die Zusendung an mich die Erlaubnis enthält, das Foto im Rahmen dieses Projekts zu verwenden. Daher auch mein entsprechender Lizenz-Text:

Diese Fotografie wurde von der Gemeinde (oder sonstigen Gebietskörperschaft) zur Verfügung gestellt; ausgesprochen oder konkludent war damit die Genehmigung zur Veröffentlichung im Rahmen dieses Projekts eingeschlossen.

Bezüglich anderweitiger Verwendungen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde (oder sonstige Gebietskörperschaft), nicht an mich.

This photography was provided by the municipality (or other local authority); this included, explicitly or implicitly, the licence for a publication on this web project.

For any other uses please contact the municipality (or other local authority), not me.

Was ist, wenn auf dem Foto neben der Fahne auch Personen zu sehen sind?

Ich achte ausdrücklich das Persönlichkeitsrecht, indem ich das von Ihnen geschickte Foto so zuschneide, dass Personen (die z.B. die Fahne halten) nicht zu sehen sind.

Was soll das Ganze eigentlich?

Die beste Frage seit langem.

Vor einigen Jahren besuchte ich einige Gemeinden im Landkreis Ebersberg, um die jeweiligen Gemeindefahnen zu fotografieren.

In einer Gemeinde fragte mich der Gemeindearbeiter, der für mich die Fahne hissen sollte: "Warum macha's des eigentlich?"

Ich antwortete: "Irgendwer muss es ja machen!"

Er darauf: "Ja, da ham's recht!!"

Was ist eigentlich Vexillologie?

Vexillologie (im Deutschen auch Fahnen- und Flaggenkunde) ist die wissenschaftliche Erforschung von Fahnen und Flaggen, (siehe Wikipedia).

Vexillologen publizieren Bücher über Flaggen, Artikel in Fachzeitschriften (z.B. Der Flaggenkurier, Vexilla Helvetica, Vexilla Italica, Raven); alle zwei Jahre wird ein internationaler Kongress veranstaltet (International Congress of Vexillology, 2017 in London, 2019 in San Antonio (Texas)), die nationalen Gesellschaften treffen sich in der Regel jährlich.

Die Vexillologie ist zwar eng verbunden mit der Heraldik (der Wappenkunde), bildet mittlerweile jedoch eine getrennte Disziplin.