Kirchheim b.München: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fotos aus dem WWW)
(Quellen und Links)
 
(Eine dazwischenliegende Version des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 88: Zeile 88:
  
 
Datei:Kirchheim-m-3-ms2.jpg|eigenes Foto, 19.08.2011
 
Datei:Kirchheim-m-3-ms2.jpg|eigenes Foto, 19.08.2011
 +
</gallery>
 +
 +
<gallery>
 +
Datei:Kirchheim-m-3-ms3.jpg|eigenes Foto, 03.10.2019
 +
 +
Datei:Kirchheim-m-3-ms4.jpg|eigenes Foto, 03.10.2019
 
</gallery>
 
</gallery>
  
Zeile 133: Zeile 139:
 
[[Kategorie:Hissflagge mit Wappen]]
 
[[Kategorie:Hissflagge mit Wappen]]
  
[[Kategorie:Eigene Fotos]]
 
 
[[Kategorie:Fotos von Gemeinde]]
 
[[Kategorie:Fotos von Gemeinde]]
 
[[Kategorie:Fotos aus dem WWW]]
 
[[Kategorie:Fotos aus dem WWW]]
 +
 +
[[Kategorie:Eigene Fotos]]
 +
[[Kategorie:Tag der Deutschen Einheit 2002]]
 +
[[Kategorie:Tag der Deutschen Einheit 2019]]
  
 
[[Kategorie:Verwendung:Volksfest]]
 
[[Kategorie:Verwendung:Volksfest]]
Zeile 142: Zeile 151:
 
[[Kategorie:Bayerische Staatsflagge]]
 
[[Kategorie:Bayerische Staatsflagge]]
 
[[Kategorie:Deutsche Bundesflagge]]
 
[[Kategorie:Deutsche Bundesflagge]]
 +
[[Kategorie:Europaflagge]]
 
[[Kategorie:Feuerwehrflagge]]
 
[[Kategorie:Feuerwehrflagge]]

Aktuelle Version vom 8. Oktober 2019, 18:12 Uhr

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. München

Wappen

Nach der Eingemeindung von Heimstetten (1978) wurde 1989 ein neues Wappen angenommen, das die früheren Wappen von Kirchheim und Heimstetten kombiniert.

Flagge vor 1989 (wann angenommen?)

siehe Kirchheim b.München (alt)

Flagge etwa 1989 bis 2007

Informationen von Gemeinde

Telefonat mit Heimatpfleger Alois Spies, 28.06.2007:

Kümmert sich um die kuriose Angelegenheit, dass die genehmigte und die verwendete Fahne nicht übereinstimmen.

Im Archiv gibt es auch eine alte Fahne der Gemeinde Kirchheim, mit dem alten Wappen; er wird sie mir fotografieren. Jedoch wohl keine alte Fahne der Gemeinde Heimstetten.

Er will weiter nachrecherchieren, wie die jetzige Fahne zustandekam. Da die alte wohl auch weiß-blau war, vermutet er, das sei einfach so weitergeführt worden.

Er meint aber auch, dass man als normaler Mensch annehmen müsse, dass die normale Gemeindefahne in Bayern weiß-blau mit dem Gemeindewappen sei. Er ist überrascht über die anderen Gemeindefahnen im Lkr. München. Er findet meine Argumentation (Gemeindefahnen müssen sich von der Landesflagge und von anderen Gemeindefahnen unterscheiden) dann doch überzeugend.


E-Mail von Gemeinde Kirchheim (Hr. Heizmann), 09.07.2007:

kurz gesagt: Zu unserem Leidwesen haben Sie vollkommen recht! Die von unserer Gemeinde verwendete Flagge(n) entspricht nicht der erteilten Genehmigung. Wir gehen davon aus, dass sich die Beschaffung neuer, farblich korrekter Flaggen nicht vermeiden lässt. Allerdings werden wir, bis wir über die geänderten/neuen Flaggen verfügen, weiterhin die fehlerhaften "alten" verwenden (müssen).

Mit Dank für Ihren Hinweis verbleiben wir

Eigene Fotos

Besuch beim Gemeindearchivar von Kirchheim (Alois Spies) am 19.08.2011: zum einen die vorhandenen Fahnen besichtigt, zum anderen die von mir 2007 angestoßene Fahnenänderung (von der falschen weiß-blauen zur korrekten blau-weiß-blauen) diskutiert.

Vorhandene Fahnen (Archiv): 5x Banner weiß-blau mit neuem Kirchheimer Wappen (Lansche).

Archivar Spies hat nach meinem Hinweis 2007 die Sache gleich verfolgt, festgestellt, dass ich recht habe, und dem damaligen Geschäftsleiter (Heizmann) vorgelegt; neue Fahnen wurden schnell und unproblematisch beschafft, die alten von Hr. Spies eingezogen und ins Archiv gebracht.

Flagge seit 2007 (eigentlich offiziell seit 1989)

GDir

Aus Akten GDir:

Brief Gemeinde an GDir 21.9.1988: will Flagge blau-weiß-blau mit den Wappen Kirchheim und Heimstetten.

Brief GDir 9.1.1989: Ablehnung.

Gemeinderatsbeschluß 13.2.1989: blau-weiß-blau.

Genehmigung Regierung von Oberbayern 31.7.1989 (zusammen mit Wappenänderung): blau-weiß-blau.

Entwurfszeichnungen in den Akten

vom HdBG

Fahne: Blau-Weiß-Blau mit aufgelegtem Wappen

Eigene Fotos

Besuch beim Gemeindearchivar von Kirchheim (Alois Spies) am 19.08.2011: zum einen die vorhandenen Fahnen besichtigt, zum anderen die von mir 2007 angestoßene Fahnenänderung (von der falschen weiß-blauen zur korrekten blau-weiß-blauen) diskutiert.

Vorhandene Fahnen (Archiv):

neue Fahnen 2007 beschafft (etwa 9-10 Stück), eine davon im Bauhof: Banner, blau-weiß-blau, mit neuem Kirchheimer Wappen.

Archivar Spies hat nach meinem Hinweis 2007 die Sache gleich verfolgt, festgestellt, dass ich recht habe, und dem damaligen Geschäftsleiter (Heizmann) vorgelegt; neue Fahnen wurden schnell und unproblematisch beschafft, die alten von Hr. Spies eingezogen und ins Archiv gebracht.

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen

Quellen und Links