Leutkirch im Allgäu

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Baden-Württemberg

RegBez. Tübingen

Lkr. Ravensburg

Wappen

DE: In Blau eine rot gedeckte silberne (weiße) Kirche (Basilika) mit rechtsstehendem großem Turm mit Giebeldach und goldenem (gelbem) Kreuz sowie mit zwei linksstehenden kleinen Türmen mit Kegeldächern; über dem Kirchendach in goldenem (gelbem) Schildchen ein doppelköpfiger schwarzer Adler (Reichwappen).

Flagge

Wappenbuch des Landkreises Wangen

Flaggenfarben: Blau-Gelb.

Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg Band 4

Flagge: Blau-Gelb (Blau-Gold).
(...) Die Flaggenfarben sind vermutlich vom Stadtwappen abgeleitet. Sie mögen aber auch von der 1832 geweihten Fahne der Bürgergarde beeinflußt worden sein, auf der diese Farben vorherrschten.

Fotos aus dem WWW

Wir in Leutkirch

Frauen nähen fleißig an der Festbeflaggung zum Stadtjubiläums-Kinderfest 2016

Willerazhofen – Seit Wochen trifft sich ein Frauen-Nähteam in der Schule Willerazhofen, um die Beflaggung zum Stadtjubiläum beim Kinderfest 2016 zu gestalten. Gesteppt und genäht werden vier Mal das Stadtwappen mit der Martinskirche sowie alle acht Wappen der Teilgemeinden. „Zuerst wurde ein Plan aufgezeichnet, die Stoffe besorgt und dann nach geschickten Näherinnen Ausschau gehalten“, berichtet Bernhard Göser, Vorsitzender des Kinderfestsausschuss’ und Schulleiter in Willerazhofen (Foto). Fünf bis acht Frauen aus Leutkirch und Umgebung treffen sich meistens samstags, um die Wappen zu umsteppen und zusammenzunähen. Bei geplanten acht Nähtreffs mit mehreren Frauen kommen kommen gut 120 ehrenamtliche Stunden zusammen. Die neue Beflaggung kann auch zu anderen Veranstaltungen anlässlich des Stadtjubiläums 2016 aufgehängt werden.

Text und Fotos: Carmen Notz

(wir-in-leutkirch.de 12.05.2015)

Quellen und Links