Neuenmarkt

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberfranken

Lkr. Kulmbach (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: Über blauem Schildfuß, darin ein goldenes Flügelrad, in mit roten Herzen bestreutem goldenen Feld ein rot gekrönter, rot bewehrter und rot gezungter schwarzer Löwenrumpf.

Flagge

Informationen von Gemeinde

Der Gemeinderat der Gemeinde Neuenmarkt beschloss in seiner Sitzung vom 13.09.1991, eine Gemeindefahne anzuschaffen. Daraufhin wurde die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns, München, gebeten, der Gemeinde Neuenmarkt Vorschläge für die Gestaltung der farbfolge der künftigen Gemeindefahne zu unterbreiten.
In der Gemeinderatssitzung vom 13.01.1992 wurde vom Gemeinderat der Gemeinde Neuenmarkt beschlossen, dass die Farbfolge schwarz-gelb-rot der zukünftigen Gemeindefahne zur Genehmigung vorgelegt werden soll.
Die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns erstellte mit Schreiben vom 24.01.1992 ein Abschlussgutachten, das der Regierung von Oberfranken, über das Landratsamt Kulmbach, mit Schreiben der Gemeinde Neuenmarkt vom 30.01.1992 vorgelegt wurde.
Die Zustimmung der Regierung von Oberfranken vom 21.02.1992 wurde der Gemeinde Neuenmarkt mit Schreiben der Regierung von Oberfranken vom 05.03.1992 übersandt.
Nach der Genehmigung wurden umgehend einige Gemeindefahnen beschafft und sind seitdem bei entsprechenden Anlässen im Gebrauch.

(E-Mail von Gemeinde, Herr Schirner, 13.10.2016)

Zeitungsausschnitt 07.07.1992

NEUENMARKT. Von einem stolzen Tag für Neuenmarkt sprach Bürgermeister Siegfried Decker (Mitte) bei der Vorstellung der Gemeindefahne. Links Landrat Herbert Hofmann, rechts Pfarrer Friedrich Schuster.

600 Jahre Neuenmarkt

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen

Quellen und Links