Weidenbach (Landkreis Ansbach)

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Mittelfranken

Lkr. Ansbach (Gem.) (VGs)

VG Triesdorf

Wappen

DE: Gespalten von Silber und Schwarz; vorne über gesenktem blauen Wellenbalken ein gebogener grüner Weidenzweig, hinten ein auffliegender widersehender silberner Falke, der ein goldenes Pflugmesser in den Fängen hält.

grün-gelbe Flagge

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 13.07.2017):

  • 28.06.1982 Gemeinderatsbeschluss zum Wappen
  • 09.12.1982 Stellungnahme GDA zum Wappen
  • 12.01.1983 Schreiben der Regierung von Mittelfranken zum Wappen
  • 18.04.1989 Haas an GDA: Gemeinde will Fahne
  • 21.04.1989 GDA Vorschläge: weiß-grün, grün-gelb, grün-weiß-blau, grün-gelb-blau
  • 22.05.1989 Gemeinderatsbeschluss: grün-gelb mit Wappen
  • 27.07.1989 Stellungnahme GDA zur Fahne: grün-gelb, Wappen soll aufgelegt werden
  • 15.08.1989 Schreiben der Regierung von Mittelfranken zur Fahne: grün-gelb, Wappen soll aufgelegt werden

Informationen und Fotos von Gemeinde

anbei die gefundene Gemeindefahne

(E-Mail von VG, Sonja Würschinger, 04.07.2017)

die Fahne wird schon gehisst, aber die Fahne mit Ortschaften ist immer am Rathaus gehisst. Ich bin noch nicht so lange im Rathaus und wusste von der Fahne nichts, bin dann erst auf die Suche gegangen.

(E-Mail von VG, Sonja Würschinger, 05.07.2017)

Logoflagge

Informationen von Gemeinde

der Markt Weidenbach hat nur diese Fahnen. Habe ein Bild angefügt. Ich hoffe, dass das Ihnen reicht.

(E-Mail von VG, Sonja Würschinger, 14.06.2017)

Gemeinderatsbeschluss 2004

GESTALTUNGSVORSCHLÄGE FÜR DIE GEMEINDEFAHNE

Der Vorsitzende teilt mit, dass er sich Vorschläge für eine neue Gemeindefahne hat ausarbeiten lassen. Der Bürgermeister schlägt vor, "Markt Weidenbach als großen Schriftzug neben dem Wappen aufzubringen. Nach weiterem Vorschlag des Bürgermeisters sollen auch die Namen der Außenorte erscheinen. Mit dem Beamer zeigt er drei Gestaltungsentwüfe für eine Gemeindefahne zur Auswahl. Aus dem Gremium kam der Vorschlag, auch die Internetadresse aufzuführen. Der Marktgemeinderat fasst folgenden

BESCHLUSS:

Der Marktgemeinderat hat von den Gestaltungsvorschlägen für eine neue Gemeindefahne Kenntnis genommen. Der Vorsitzende wird beauftragt, die Neugestaltung einer Gemeindefahne auf der Grundlage des zweiten Vorschlages in die Wege zu leiten, wobei am unteren Fahnenende auch die Internetadresse des Marktes Weidenbach stehen soll.

ABSTIMMUNGSERGEBNIS: 15:0

(Sitzung des Gemeinderats vom 15.11.2004; per E-Mail von Gemeinde, 04.07.2017)

BEKANNTGABEN DES BÜRGERMEISTERS

a) NEUE GEMEINDEFAHNE

Bürgermeister Siegler gibt bekannt, dass die neu gestaltete Gemeindefahne nun eingetroffen ist. Sie wird den Gemeinderäten anschließend gezeigt.

(Sitzung des Gemeinderats vom 15.11.2004; per E-Mail von Gemeinde, 20.12.2017)

eigene Fotos

Tour, 10.07.-11.07.2017: am Rathaus dauerhaft gehisst die Logoflagge als Auslegerflagge; dito zusammen mit vier anderen Gemeinden am Pavillon in Leidendorf

Eingemeindungen

Quellen und Links