Bad Bayersoien

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Garmisch-Partenkirchen (Gem.) (VGs)

VG Saulgrub

Wappen

In Blau die goldene Krümme eines Abtstabs über einer gedeckten silbernen Holzbrücke mit zwei silbernen Wellenleisten zwischen den Widerlagern.

gelb-blau-weiße Flagge

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 13.12.2016):

  • LRA Schongau an Max Reinhart 14.07.1967, weitergeleitet an GDA: (…) Der Bürgermeister schlägt vor, eine weiß-blaue Rautenfahne mit dem neuen Gemeindewappen in der Mitte als Gemeindefahne zu verwenden.(…)
  • GDA an LRA Schongau 01.08.1967: Dagegen darf nicht die weiß-blaue Rautenfahne als Gemeindefahne verwendet werden, selbst wenn dieser das Gemeindewappen aufgelegt wird.
  • Gemeinderatsbeschluss 11.08.1967: Gelb-Blau-Weiß; Wappen im Fahnenkopf
  • Stellungnahme GDA zum Wappen 14.06.1967; zur Flagge 30.08.1967
  • Entschließung des StMI zu Wappen und Flagge 06.11.1967: Gelb-Blau-Weiß; der Fahne kann das Wappen aufgelegt werden.

von HdBG

Gelb-Blau-Weiß mit aufgelegtem Wappen

Gemeinderatsprotokoll 07.02.2017

Punkt 11
Wünsche und Anträge
2. Bürgermeister Georg Haseidl gab eine Info zur Gemeindefahne (gelb-blau-weiß mit Gemeindewappen)

(gemeinde-bad-bayersoien.de)

Informationen von Gemeinde

Leider ist uns bei dem Foto unseres Fahne ein Missverständnis passiert, da unsere Gemeindefahne wohl ein bisschen in Vergessenheit geraten war. Sie haben Recht, unsere Fahne ist Gelb-Blau-Weiß mit aufgelgtem Wappen. Sie ist allerdings nicht mehr in allerbestem Zustand, so dass wir von einem Foto gerne Abstand nehmen wollen. Wir werden überlegen, ob evtl. eine Neuanschaffung in Frage kommt.

(E-Mail von Gemeinde, 2. Bgm. Georg Haseidl, 07.02.2017)

wir haben die Fahne nun neu angeschafft. Es war gar nicht so einfach, dies zu recherchieren.

(E-Mail von Gemeinde, Bgmin. Gisela Kieweg, 15.05.2017)

Fotos aus dem WWW

weiß-blaue Flagge

Eigene Fotos

Fronleichnam 2016: Entgegen der offiziell genehmigten Farbfolge (gelb-blau-weiß) wird eine weiß-blaue Gemeindeflagge verwendet.

Informationen und Fotos von Gemeinde

das übersandte Bild zeigt unsere Fahne. Eine andere ist mir nicht bekannt.

(E-Mail von Gemeinde, Bgmin. Gisela Kieweg, 03.10.2016)

das war mir so nicht bekannt. Ich kenne nur die abgebildete Fahne. Sie werden recht haben. Ich werde mich informieren und melde mich wieder.

(E-Mail von Gemeinde, Bgmin. Gisela Kieweg, 03.10.2016)

Quellen und Links