Balzhausen

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Schwaben

Lkr. Günzburg

Wappen

DE: Gespalten durch einen goldenen Pfahl in Grün und Rot; vorne ein silbernes Haus mit goldenem Dach, hinten ein schwebendes silbernes Tatzenkreuz.

Flagge

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 13.12.2016):

  • 29.05.1958 Gemeinderatsbeschluss zum Wappen
  • 03.06.1958 Schreiben Gemeinde: will Rot-Gelb-Grün
  • 10.06.1958 Schreiben GDA: mögliche Fahnenfarben sind Weiß-Grün-Gelb oder Weiß-Rot-Gelb
  • 20.06.1958 Gemeinderatsbeschluss zur Flagge: Weiß-Grün-Gelb
  • 09.07.1958 Stellungnahme GDA zu Wappen und Flagge (Weiß-Grün-Gelb)
  • 28.11.1958 Entschließung des StMI zu Wappen und Flagge: Weiß-Grün-Gelb; der Fahne kann das Wappen aufgelegt werden

vom HdBG

Fahne: Weiß-Grün-Gelb

Informationen von Gemeinde

nun konnte ich endlich in Erfahrung bringen, dass Balzhausen keine Gemeindefahne hat.

(E-Mail von VG Thannhausen, Rebekka Seitzer, 20.10.2016)

Ich habe mit dem Bauhofleiter gesprochen der für das Hissen bei z.B. Trauerbeflaggung zuständig ist. Der sollte wissen welche Fahnen im Keller liegen.

(E-Mail von VG Thannhausen, Rebekka Seitzer, 21.10.2016)

wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, gibt es für Balzhausen keine Gemeindefahne! Ich habe jetzt mit Bürgermeister und dem Bauhofleiter gesprochen - beiden ist nichts bekannt. Das Gemeindearchiv wurde erst letztes Jahr ausgemistet und auch dort ist nichts herausgekommen.

(E-Mail von VG Thannhausen, Rebekka Seitzer, 29.11.2016)

Quellen und Links