Biberbach

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Schwaben

Lkr. Augsburg (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: Geteilt, unten gespalten; oben in Rot eine silberne Kirche, unten vorne ein linkshin aufgerichteter schwarzer Biber, hinten in Blau ein silberner Schrägrechtsbalken.

Flagge

Gemeinderatsprotokolle

10.03.2015

3. Gemeindefahne

- Entscheidung über Farbkombination und –folge

Der Tagesordnungspunkt 3 wurde zurückgestellt.

29.09.2015

8. Gemeindefahne

- Beschluss zur Festlegung der Farbfolge

Der Vorsitzende verlas das Schreiben der Generaldirektion des Staatlichen Archives Bayern vom 21.08.2015.

Beschlussvorschlag:

Der Markt Biberbach legt für die Gemeindefahne die Farben in Längsstreifen von links nach rechts wie folgt fest: Blau-Weiß-Rot. Das Gemeindewappen ist in der Fahne darzustellen.

Abstimmungsergebnis: 10 : 5

16.02.2016

1. Informationen des 1. Bürgermeisters

(...)

- Gemeindefahne

Der Vorsitzende informierte, dass die Genehmigung vom Staatsarchiv für die Gemeindefahne vorliegt.

Pressebericht

27. Februar 2016 00:42 Uhr

Sitzung

Die Marktgemeinde Biberbach bekommt eine Fahne

Was das Burgfest und das Amt für Heraldik mit der Neuanschaffung zu tun haben

Von Sonja Diller

Beim Burgfest 2014 war es aufgefallen. Es konnte keine Biberbacher Gemeindefahne vom Burgturm in Markt wehen, denn es gab schlicht und einfach keine. Nach langen Diskussionen mit dem zuständigen Amt für Heraldik bekam Biberbach nun die Genehmigung für eine rot-weiß-blaue Fahne mit Gemeindewappen, die künftig neben der bayerischen Flagge wehen kann. Diese Neuigkeit gab Bürgermeister Wolfgang Jarasch bei der jüngsten Sitzung des Biberbacher Marktgemeinderats bekannt.

(augsburger-allgemeine.de)

Informationen von Gemeinde

ich muss Sie leider enttäuschen, denn die Fahne steht noch Originalverpackt im Rathaus. Sie kam noch nicht zum Einsatz.

(E-Mail von Gemeinde, Sandra Stempfle, 28.11.2016)

leider wurde die Fahne noch immer nicht benötigt.

(E-Mail von Gemeinde, Sandra Stempfle, 30.06.2017)

die Fahne war immer noch nicht im Einsatz.

(E-Mail von Gemeinde, Sandra Stempfle, 28.08.2018)

eigene Beobachtungen

Tour, 10.07.-11.07.2017: Bürgermeister Wolfgang Jarasch verspricht mir Foto, sobald die Fahne ausgepackt ist. Sie war nicht rechtzeitig fertig geworden zum Burgfest und wurde danach bisher nicht gebraucht.

Einige neue Kommunalflaggen aus Bayern

1. Biberbach (Landkreis Augsburg)

Der Markt Biberbach führt folgendes Wappen: „Geteilt, unten gespalten; oben in Rot eine silberne Kirche, unten vorne ein linkshin aufgerichteter schwarzer Biber, hinten in Blau ein silberner Schrägrechtsbalken.“ Das Wappen wurde ursprünglich (mit goldenem Biber) von König Ludwig I. am 31.03.1836 verliehen; das Bayerische Hauptstaatsarchiv änderte die Tingierung des Bibers zu schwarz am 27.04.1949.

Eine Flagge wurde bisher wohl nicht geführt. Die von der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (GDA) vorgeschlagenen Farbfolgen (z.B. Schwarz-Weiß und Schwarz-Weiß-Blau) überzeugten den Gemeinderat nicht.

Der Gemeinderat beschloss am 29.09.2015 mehrheitlich (10:5) die Annahme einer blau-weiß-roten Gemeindeflagge mit aufgelegtem Wappen. Eine Musterzeichnung wurde mitgeliefert. Die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (GDA) erklärte ihr Einverständnis mit der Flagge am 20.01.2016.

Die Augsburger Allgemeine berichtete über die Genehmigung der Gemeindeflagge. Die neu beschaffte Flagge wurde bisher allerdings noch nicht ausgepackt und verwendet.

Eingemeindungen

Quellen und Links