Feucht

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Mittelfranken

Lkr. Nürnberger Land (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Silber ein stehender Armbrustschütze in grünem Wams mit rot gefütterten Ärmeln und Kappe und rotem Gürtel, weißem Unterkleid und Kragen, goldener Hose und roten Schuhen, der mit der Rechten eine goldene Armbrust schultert und die Linke, in der er zwei gekreuzte silberne Pfeile hält, auf einen grünen Schild, darin ein goldener Bienenkorb, stützt.

Flagge

Gemeinde-Website

Entschließung des StMI vom 04.08.1922:

(...) Als Flaggenfarben würden Grün-Gold in Frage kommen.

(feucht.de)

vom HdBG

Fahne: Als Flaggenfarben werden grün und golden bestimmt.

Informationen von Gemeinde

Mit Genehmigung des Bayer. Staatsministerium des Innern vom 04.08.1922 wurde dem Markt Feucht die Genehmigung erteilt, ein Wappen zu führen. Gleichzeitig wurde verfügt, "... dass als Flaggenfarben grün-gold in Frage kommen".
Im Jahr 2000 wurde im Rahmen der Überarbeitung des Gemeindewappens u. a. festgelegt, dass die Farbe gelb (RAL 1018) statt der Farbe gold verwendet wird.
Die aktuelle Flagge des Marktes Feucht ist grün-gelb und wird durch einen Aufdruck des aktuellen Gemeindewappens ergänzt.

(E-Mail von Gemeinde, Marion Buchta, 27.02.2017)

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen

Quellen und Links