Haßfurt

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Unterfranken

Lkr. Haßberge (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: Geviert von Silber und Rot, aufgelegt ein springender goldener Hase.

Flagge

Stadler

Heutige Fahne rot und weiß.

(sta65, S. 68)

Unterfränkisches Wappenbuch

Fahne: Weiß-Rot

vom HdBG

Fahne: Rot-Weiß

Website der Stadt

Heutige Fahne rot und weiß.

(hassfurt.de)

Fotos aus dem WWW

Informationen von Gemeinde

Die Anordnung der Farben der Haßfurter Stadtfahne ist definitiv Rot-Weiß; so auch in der neueren Stadtchronik - Stephan Diller: Die Geschichte der Stadt Haßfurt 1871-2007 (Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge, Band 6). Haßfurt 2008, S. 31 - beschrieben.

(E-Mail von Stadt, Stadtarchivar Thomas Schindler, 22.03.2017)

in der Tat wird die Stadtflagge eher selten verwendet (zur Beflaggung des Neuen Rathauses bei offiziellen Anlässen; am Historischen Rathaus wurden die Flaggenhalter inzwischen sogar abmontiert, weil an ihnen das Regenwasser ablief und - wie auch auf dem gesendeten Bild erkennbar - unschöne Streifen auf dem weißen Putz hinterließ). Die Logofahnen sind dagegen durchgehend aufgezogen, so etwa an zwei freistehenden Masten vor der Stadthalle.
Bezüglich einer offiziellen Festlegung der Stadtfarben durch den Stadtrat muß ich erst einmal die Stadtratsprotokolle durchsehen; möglicherweise ist ein solcher Beschluß ca. Mitte/Ende der 1970er Jahre erfolgt, als das Stadtwappen heraldisch "aufgebessert" wurde ("wehrhafter" Hase mit Klauen). Sollte ich etwas dazu finden, werde ich es Ihnen mitteilen.

(E-Mail von Stadt, Stadtarchivar Thomas Schindler, 27.03.2017)

alte Logoflagge

Fotos aus dem WWW

neues Logo (2018)

neue Logoflagge

Eigene Fotos

Tour am 02.07.2021 (Tag der Franken): Rathaus beflaggt nur mit Flagge von Franken; am Alten Rathaus zwei neue Logoflaggen

Eingemeindungen

Quellen und Links