Hergensweiler

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Schwaben

Lkr. Lindau (Bodensee)

Wappen

DE: In Silber eine breite, dreilatzige rote Fahne mit goldenen Fransen, darüber nebeneinander zwei grüne Lindenblätter, darunter eine rote heraldische Lilie.

Flagge

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 26.01.2017):

  • Stellungnahme GDA zum Wappen 03.03.1966; Gemeinderatsbeschluss 14.02.1966/05.07.1966; Entschließung des StMI 29.07.1966
  • nichts zur Flagge

Informationen von Gemeinde

anbei zwei Fotos unserer Fahne. Wir haben diese letztes Jahr angefertigt.

(E-Mail von Gemeinde, Stefanie Weiß, 04.08.2017)

· Bislang gibt es bezüglich einer Gemeindefahne Hergensweilers weder einen uns bekannten Gemeinderatsbeschluss noch eine Stellungnahme der Staatlichen Archive Bayerns.
· Bei der im Rahmen des Allgäuer Fahnenwaldes zu sehenden Fahne Hergensweilers handelt es sich nicht um eine mit der Gemeinde abgesprochene bzw. von der Gemeinde autorisierte Fahne. Urheber dieses Modells ist der Heimatbund Allgäu.
In den vergangenen Jahrzehnten wurde es offensichtlich seitens der Gemeinde verabsäumt, eine offizielle Gemeindefahne zu kreieren/zu schaffen und diese rechtskonform nach § 4 GO zu führen. Eine historische Fahne nach Art 4 Abs. 1 Satz 1 GO ist mir nicht bekannt, ich lasse diesbezüglich zurzeit in unseren Archiven nachforschen.

(E-Mail von Gemeinde, Bgm. Wolfgang Strohmaier, 22.08.2017)

Ich habe deshalb - damit wir als Gemeinde wenigstens irgendwas haben, um es neben der bayerischen und der Bundesflagge zu hissen - eine alte Vorlage unseres Altbürgermeisters und Ehrenbürgers Theo Bihler aufgenommen, der bereits vor einigen Jahrzehnten eine solche Fahne aus Stoff fertigen ließ. Auf die Schnelle haben wir dann eine etwas modernere Version gestaltet und besorgt.

(E-Mail von Gemeinde, Bgm. Wolfgang Strohmaier, 28.08.2017)

Fahnenwald Oberstaufen

Quellen und Links