Ichenhausen

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Schwaben

Lkr. Günzburg (Gem.) (VGs)

VG Ichenhausen

Wappen

DE: Gespalten; vorne in Rot ein silberner Windhund mit goldenem Halsband, hinten geviert; 1 und 4: in Gold übereinander drei schwarze Wolfsangeln, 2 und 3: in Gold ein von Rot und Silber in drei Reihen gerauteter Schräglinksbalken.

Flagge

vom HdBG

Fahne: Rot-Weiß-Gelb

Informationen von Gemeinde

die Diskrepanz und das Missverständnis liegen wohl in der Formulierung "Stadtfarben" - Diese werden in einem Schreiben von 1928 (Anl 1) mit Bezug auf die im Wappenbeschrieb (Anl 2) hauptsächlich vertretenen Farben "weiss- rot- gold" genannt. In der Fahne jedoch wurden nur die "Stadtfarben" "weiss- rot" geführt.

(E-Mail von Stadt, Bgm. Robert Strobel, 12.09.2016)

in unserem Antwortschreiben handelt es sich um Zitate (auch als solche gekennzeichnet: "weiß-rot") aus den Quellen, die wir Ihnen auch als Anlage gesandt haben; aus diesen geht hervor, warum es (immer wieder) zu Beschreibungsdiskrepanzen kommt - nicht alle Informanten und Verfasser sind Heraldiker.
In diesen Zusammenhang passt auch, dass die Beschreibung des Ichenhausener Wappens in seiner Bildbegründung zweifelhaft ist: Die Feststellung, der Windhund bezöge sich auf die Herren von Roth, ist ein laienhafter, nicht haltbarer Erklärungsversuch, auf den sich aber die Literatur immer wieder ohne Hinterfragung bezieht.

(E-Mail von Stadt, Bgm. Robert Strobel, 19.09.2016)

Schreiben vom 05.04.1928

Ichenhausen, den 5. April 1928

An das Landbauamt Augsburg

Betreff: Stadtfarben
Z.Zuschr.v.31.März 1928 Nr.630.
Beilage: 1 Chronik.

Unter Bezugnahme auf die nebengenannte Zuschrift gestatten wir uns zu berichten, dass die Farben weiss - rot senkrecht zum Fahnenstock vom Fahnenkopf abwärts und die Farben weiss - rot parallel zum Fahnenstock vom Fahnenstock an angebracht sind.

Die Farbentönung ist zinnoberrot.

Auf Seite 80 der anliegenden Chronik wären die Stadtfarben eigentlich weiss - rot - gold (gelb).

Ergänzend bemerken wir noch, dass bisher nur die Stadtfarben weiss - rot geführt wurden.

(Anlage zur E-Mail von Stadt, Bgm. Robert Strobel, 12.09.2016)

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen

Quellen und Links

  • Haus der Bayerischen Geschichte über Ichenhausen
  • Wappen auf ichenhausen.de
  • Sinz, H (1926) Geschichtliches vom ehemaligen Markte und der nunmehrigen Stadt Ichenhausen, S. 80
  • Sinz, H (1928) Ergänzungen zur Ortsgeschichte von Ichenhausen, S. 41-42
  • Gaiser, H (2004) Windhund und gerauteter Schrägbalken - Rund um das Ichenhauser Wappen. In: Leben aus der Geschichte - Festschrift für Josef Weizenegger, S. 219-228