Irschenberg

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Miesbach (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Blau auf roten Flammen kniend der hl. Bischof Marinus mit goldgesäumter Bischofsmütze und goldenem Meßkleid über silbernem Untergewand.

Flagge

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 13.12.2016):

  • Stellungnahme GDA zum Wappen 17.12.1954; Beschluss des Gemeinderats 17.11.1954; Entschließung des StMI 02.02.1955
  • nichts zur Flagge

Informationen von Gemeinde

wir verwenden keine Gemeindefahne.

(E-Mail von Gemeinde Irschenberg (Hr. Bögl) 18.06.2007)

Eigene Beobachtungen

11.3.2010: mittlerweile verwendet Irschenberg (laut Amtsleiter Bögl) eine Gemeindefahne (weiß-blau, mit Gemeindewappen); diese wurde für eine Einweihung 2009 beschafft. Gesehen habe ich sie nicht, Foto konnte ich keines machen.

Fotos aus dem WWW

Eigene Fotos

Eingemeindungen

Quellen und Links