Mengkofen

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Niederbayern

Lkr. Dingolfing-Landau (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Gold eine rot bewehrte schwarze Bärentatze.

EN: Or, a bear's gambe Sable armed Gules.

Flagge

Informationen und Fotos von Gemeinde

beiliegend übermittle ich Ihnen ein Foto unserer Fahne, die so im Sitzungssaal unseres Rathauses hängt. Leider habe ich keine bessere Möglichkeit für ein Foto.
Weitere Informationen über unsere Fahne haben wir leider nicht. Ich denke, dass es einen Zusammenhang mit der Zustimmung des Reichsstatthalters zur Führung des Wappens aus dem Jahre 1939 an die damalige Gemeinde Mengkofen geben könnte.
Die jetzige Gemeinde Mengkofen gibt es seit 1978 (Abschluss der Gebietsreform). Mit Schreiben der Regierung von Niederbayern (s. Anlage) aus dem Jahre 1990 wurde ihr die Führung der Fahne durch Zustimmung zugelassen.

(E-Mail von Gemeinde, Bgm. Karl Maier, 16.03.2017)

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen

Quellen und Links