Reichersbeuern

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen

Wappen

Abbildung und Blasonierung stimmen nicht überein.

DE: Geteilt; oben in Gold ein roter wachsender Panter, unten in Blau auf grünem Boden ein silbernes Haus mit goldenem Dach.

Informationen von Gemeinde

Das in den Briefköpfen verwendete Gemeindewappen zeigt im oberen Feld eine eher weiße Grundfarbe und entspricht damit dem 1937 von Franz von Epp genehmigten Wappen. Warum das Bild und die Blasionierung nicht übereinstimmen, ist mir nicht bekannt. Vielleicht sollte aus meiner Sicht die Beschreibung angepasst werden.

(E-Mail von Gemeinde, Gemeindearchivar Rudi Laimer, 04.08.2016)

Bayerisches Hauptstaatsarchiv: Gemeindewappensammlung

  • oberes Feld (und Dach des Hauses) ist deutlich gelb

blau-gelb-blaue Flagge

ungleich breite Streifen (7:10:7)

Informationen und Fotos von Gemeinde

entgegen der Beschreibung im HDBG sind die Farben der Gemeindeflagge von Reichersbeuern blau-gelb-blau mit aufgelegtem Wappen.

(E-Mail von Gemeinde, Gemeindearchivar Rudi Laimer, 27.07.2016)

da es mir unbekannt ist, wie der Eintrag beim HdBG zustande gekommen ist, habe ich dazu unseren Altbürgermeister kontaktiert. Nach seiner Aussage war Reichersbeuern lange Zeit ohne eigene Flagge (nur Gemeindewappen). Die Flagge wurde erst unter seinem Nachfolger Josef Reiter eingeführt. Weil der aber inzwischen verstorben ist, kann ich ihn nicht mehr befragen. Falls mir aber beim Studium der Gemeinderatsbeschlüsse die Erklärung "vor die Füße fallen" sollte, werde ich Sie umgehend informieren.

(E-Mail von Gemeinde, Gemeindearchivar Rudi Laimer, 01.08.2016)

leider sind weitere Informationen zur Gemeindeflagge nicht mehr auffindbar. Wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe, ist der damalige Bürgermeister verstorben und damit nicht mehr befragbar. Auch ehemalige Mitglieder des Gemeinderates aus der Zeit können sich (verständlicherweise) nicht mehr erinnern. Auch eine Stellungnahme ist nicht vorhanden, möglicherweise wurde eine solche auch nie angefordert.

(E-Mail von Gemeinde, Gemeindearchivar Rudi Laimer, 04.08.2016)

Gemeinderatsbeschluss vom 18.03.2005

TOP 10 Verschiedenes / Bekanntgaben

d) Fahnenentwurf für die Gemeinde Reichersbeuern

1. Bürgermeister Reiter legt dem Gemeinderat verschiedene farbige Entwürfe für die künftige Fahne der Gemeinde Reichersbeuern vor.

Beschluss:

Nach ausgiebiger Diskussion beschließt der Gemeinderat die Farben Gelb/Blau.

Abstimmungsergebnis: 12 : 0

Fotos aus dem WWW

eigene Beobachtungen und Fotos

an Fronleichnam 2015 (04.06.2015) weder am Rathaus noch sonst im Ort die Gemeindeflagge; am Rathaus nur eine bayerische Flagge

rot-gelbe Flagge

vom HdBG

Fahne: Rot-Gelb mit aufgelegtem Wappen (seit 2005)

Quellen und Links