Schäftlarn

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. München (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Blau ein silbernes Schiff mit zwei geschrägten silbernen Rudern, darüber schwebend ein sechsstrahliger silberner Stern.

Flagge

GDir

In der GDir lagen keine Informationen über eine Flaggenführung durch Schäftlarn vor. (22.01.2004)

Information von Gemeinde

es wird eine weiß-blaue Fahne mit dem Gemeindewappen verwendet; diese kann man Gemeindefahne nennen.

(Telefonat mit Gemeinde Schäftlarn (Bgm. Ruhdorfer), 03.07.2007)

eigene Fotos

28.08.2007: Gemeinde aufgesucht, um ein Foto der Flagge zu machen.

Bürgermeister ist im Urlaub, Sekretärin (Marion Büchler) ist etwas überfordert; vor allem braucht sie die Erlaubnis des Chefs, um mich ein Foto der inoffiziellen Fahne machen zu lassen. Die Fahne ist ein Banner, weiß-blau, mit dem Gemeindewappen. Die Machart ist mäßig, handgenäht. Die Fahne ist wohl schon ein paar Jahre alt (1980er?)

Die Fahne wird nur bei gemeindlichen Festen (z.B. Gemeindejubiläum) gehisst. Vor dem Rathaus (nur ein Flaggenmast) wird sie nie gehisst. Offensichtlich ist der inoffizielle Status der Fahne bekannt, daher eine gewisse Vorsicht im Umgang mit neugierigen Vexillologen.

Altbürgermeister Erich Rühmer sollte noch befragt werden wegen der Fahne.

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen

Quellen und Links