Teisendorf

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Berchtesgadener Land (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Rot auf grünem Boden stehend der silbern gekleidete heilige Andreas, der mit der Rechten ein schräges schwarzes Kreuz hält.

Flagge

GDA

Handakten GDA: Mitteilung an GDA 12.05.1965: keine Gemeindefahne verwendet. (19.07.2006)

Fotos von Gemeinde

die Gemeinde Teisendorf verwendet keine Gemeindefahne.

(E-Mail von Gemeinde Teisendorf (Hr. Thanbichler) 11.06.2007)

es gibt klare Festlegungen wie die Gemeindefahne aussehen muss. Aufgrund dieser Festlegungen wurde von einer Mitarbeiterin eine Gemeindefahne angefertigt. Beiliegend ein Foto.

(E-Mail von Gemeinde Teisendorf (Hr. Thanbichler) 22.06.2007)

Heimatbuch Teisendorf 2001

Heimatbuch Teisendorf 2001: Auf Seite 332 ein Foto des neuen Rathauses nach der Fertigstellung im Juli 1994. Die drei Flaggenmasten sind mit 3 Bannern (1x Deutschland, 2x Bayern) beflaggt; weit und breit keine Gemeindeflagge.

pnp.de

Eine Gemeindefahne für Teisendorf

In Kürze wird in der Marktgemeinde bei offiziellen Anlässen und Festen die eigene, genehmigte Gemeindefahne wehen. Sie wird als Streifenfahne mit drei gleich breiten Längsstreifen in der Farbkombination Grün-Weiß-Rot gestaltet werden und das Gemeindewappen im Mittelpunkt tragen. Dieses wird aus optischen Gründen mit einem schmalen weißen Rand umgeben sein.
Die Geschichte einer offiziellen Gemeindefahne für Teisendorf ist nicht neu. Bereits im Jahr 1970 erstellte der damalige Gemeinderat Sepp Eisl einige Muster dazu. Letztendlich konnte man sich aber nicht auf eine Gestaltungsform einigen und das Thema Fahne wurde zurückgestellt.
Zur Einweihung der Umgehungsstraße im Jahr 2000 wurde eine Streifenfahne mit dem Gemeindewappen erstellt. Das Wappen entsprach allerdings nicht der Originalform sondern wurde vom Aufkleber beziehungsweise dem Dienstsiegel übernommen. Ein weiterer Vorschlag zur Gestaltung einer Gemeindefahne wurde im Dezember 2000 vom damaligen Gemeinderat Peter Dorfleitner eingebracht und vom Bauausschuss anerkannt.
Allerdings ist der Bauausschuss für dieses Thema nicht zuständig, so dass man hier auch nicht weiterkam. Zudem wurde auch bei diesem Vorschlag nicht das Originalwappen verwendet.

(pnp.de (03.04.2019))

Eigene Beobachtungen und Fotos

Tour am 23.05.2023: Rathaus: zwei Banner: Deutschland, Bayern

Tour am Tag der Deutschen Einheit 2023: Rathaus: zwei Banner: Deutschland, Bayern

Eingemeindungen

Quellen und Links