Weichs

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Dachau (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Silber eine eingeschweifte und aufsteigende schwarze Spitze.

Flagge

aus der Literatur

Farben der Fahne: keine eigene Fahne

(Landkreis Dachau - Bürgerinformation. Allershausen (REBA), 2005, S. 118)

merkur.de

Entwürfe fallen durch

- VON JOSEF NEISSER Weichs - An der Gemeindefahne scheiden sich in Weichs die Geister. Der Gemeinderat wollte in der jüngsten Haushaltssitzung eigentlich die Beschaffung einer Fahne anlässlich der im nächsten Jahr stattfindenden 1200-Jahr-Feier absegnen - doch soweit kam es nicht.

Heinrich Fitger, der dem Arbeitskreis 1200-Jahr-Feier angehört, hatte dem Gemeinderat zwei Entwürfe vorgelegt. Die beiden Vorschläge lösten bei den Gemeinderäten unterschiedliche Reaktionen aus - richtig begeistert war niemand. Grund sind die vorgelegten Farbkombinationen in Schwarz/Weiß. Das Weichser Wappen hat jedoch die Farben Schwarz/Silber, und Metallfarben können auf Fahnen nicht verwendet werden. "Das gleiche Problem", so Bürgermeister Franz Eichinger, "hat man auch bei der Deutschlandfahne, auf der statt Gold die Farbe Gelb verwendet wird." Eine offizielle Gemeindefahne dürfe nicht mit anderen Farben geziert werden, weil rechtliche Wege eingehalten werden müssten, informierte der Bürgermeister weiter. Die Meinungen über eine Fahne in Schwarz/Weiß mit dem Wappen in der Mitte gingen weit auseinander. Josef Rottmair und Johann Ostermeier konnten sich überhaupt nicht damit anfreunden und wollten sogar ganz darauf verzichten. Andere fanden die Kombination nicht schlecht. So wurde endlich beschlossen, sich weitere Gestaltungsmöglichkeiten mit den erlaubten Farben einzuholen.

(merkur.de, Aktualisiert: 30.04.09 07:51)

Fotos von Gemeinde

anbei ein Foto unserer Fahne. Sie wurde anlässlich der 1200 Jahr Feier der Gemeinde Weichs entworfen. Über die Rechtliche Grundlage kann ich Ihnen keine Auskunft geben.

(E-Mail von Gemeinde, Johannes Wackerl, 20.09.2016)

eigene Beobachtungen

01.05.2020: keine Gemeindeflagge, nur bayerische Staatsflagge (Banner, Rauten mit großem Staatswappen)

01.05.2022: keine Beflaggung

Eingemeindungen

Quellen und Links

  • Unser Bayern, 1956, S. 88
  • Oberbayerisches Archiv 81/82 (1957), S. 147, 149
  • Landkreis Dachau - Bürgerinformation. Allershausen (REBA), 2005.