Weilbach

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Unterfranken

Lkr. Miltenberg

Wappen

DE: In Rot zwischen einem sechsspeichigen silbernen Rad und einem silbernen Zahnrad eine eingeschweifte silberne Spitze, darin ein blauer Röhrenbrunnen.

Flagge

Unterfränkisches Wappenbuch

Fahne: Rot-Weiß-Blau

Informationen von Gemeinde

Nach dieser Annahme des Gemeindewappens mühte sich der Gemeinderat auch noch um eine eigene Gemeindefahne. Mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 22.05.1969 wurde das erforderliche Fahnenannahmeverfahren eingeleitet. Verschiedene Vorschläge führten zu einer Streifenfahne mit den Farben Rot-Weiß-Blau. Der notwendige Weg über die Generaldirektion der staatlichen Archive Bayerns als Vorschaltstelle führte dann zum Bayer. Staatsministeriums des Innern. Die dortige Zustimmung datiert vom 24.06.1969. Seit dieser Zeit ist der Markt Weilbach berechtigt eine eigene Gemeindefahne mit dem Gemeindewappen zu führen.

(E-Mail von Gemeinde, Elke Burckhardt, 26.07.2018)

Fotos aus dem WWW

Giegerich (2001) Geschichte unserer Heimat - Weilbach und seine Ortsteile Bd. 3

Eingemeindungen

Quellen und Links